Ironscout 2017

Vom 29.09.bis zum 02.10. machten sich fünf Leiter auf dem Weg zum Ironscout 2017 in Hildesheim.

Christian, Karl, Markus, Michael und Jakob (v.l.n.r.) erreichten einen sehr guten  41. Platz bei 120 gestarteten Läuferteams. Dabei liefen sie in 21 Stunden ca. 60 km rund um Hildesheim bei teilweise strömenden Regen und erreichten 10 Stationen.

Der Ironscout ist einer der härtesten Pfadfinderwettkämpfe in Deutschland. Zahlreiche Trupps aus ganz Deutschland treten in einer 22-stündigen Wanderung gegeneinander an. Verschiedene Stationen müssen angelaufen werden um dort Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren oder Denksportaufgaben zu lösen. Den Teams steht für das Ansteuern der Stationen nur eine detailarme Karte zur Verfügung. Die Orientierung erfolgt mit Karte und Kompass, besonders nachts keine leichte Aufgabe, denn die 22 Stunden werden natürlich komplett durchgespielt – ohne Schlaf.  Am Ende gewinnt das Team welches in den 22-Stunden die meisten Stationen angelaufen hat und dort am meisten Punkte eingespielt hat.