Pfadis

Die Pfadfinderstufe – auch Pfadis genannt – ist für junge Menschen zwischen 14 und 16 Jahren. Wir treffen uns immer montags zwischen 18:30 und 19:30 Uhr zu unseren gemeinsamen Gruppenstunden.
Unter dem Leitsatz: „Wagt es“ können die Kids bei unseren gemeinsamen Aktionen Selbstvertrauen und Sozialkompetenz erlernen und Verantwortung übernehmen. Aktionen wie z.B. Radtouren und Wanderungen, Spiele für drinnen und draußen, Lagerfeuer, gemeinsame Unternehmungen an den Wochenenden sowie Zeltlager mit Lagerbauten, gemeinsames Kochen und kreative Angebote wie z.B. Taschenlampen selber bauen etc. stehen auf dem Plan und werden in den Gruppenstunden oder an den gemeinsamen Wochenenden geplant und durchgeführt. Aber auch einfach mal mit seinen Freunden in lockerer Runde zusammen sitzen und über alltägliche Dinge reden und Meinungen austauschen gehört dazu.
Unsere Gruppenstunden sind abwechslungsreich und es ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Kontakt: pfadis@dpsg-warstein.de

Pfadileiter

Markus Lankowski

Michael Niggemann

Justin Schrewe

Barbara Wulff

Pfadibericht 2022

Kein guter Einstieg in das neue Pfadi-Jahr bzw. ein rabenschwarzer!

Bei dem Versuch leckere Plätzchen für die Vorweihnachtszeit zu backen verkohlten und die meisten Plätzchen im wahrscheinlich viel zu heiß eingestellten Backofen. So mussten wir die Zeit bis Weihnachten mit Lebkuchen aus dem Discounter verbringen.

Nebenbei verbrachten wir die dunkele Jahreszeit mit vielen Spielen in der Gruppenstunde. Dabei waren nicht nur Schrubberhockey „um die Ecke“ im Flur des Paulushauses, sondern auch gemächlichere Gesellschaftsspiele wie Bingo oder Monopoly angesagt. Natürlich durften reine Quatsch-Gruppenstunden auch nicht fehlen!

Die ersten wärmeren Gruppenstunden des Jahres nutzen wir für mehrere Spaziergänge zum Combi. Mal gab es Eis, mal Kekse oder auch mal eine Currywurst von der Bratwurstbude nebenan. Das war ein besonderes Erlebnis, da, passend zur aktuellen Situation, der Bude nachdem die ersten Würste braun wurden das Gas ausging und erst eine neue Gasflasche besorgt werden musste. Somit endete die Gruppenstunde fast 30 Minuten später als geplant auf dem Combi-Parkplatz.

Natürlich ging es nicht nur um das Essen. Wir versuchten auch die Kalorien aus des vorherigen Gruppenstunden mit Frisbee, FlunkyBall oder Idiotenfussball wieder abzutrainieren. Apropos trainieren: Damit wir am Stammeswochenende in Rüthen und auch später im Zeltlager die Heringe gut aus dem Boden bekommen oder unter einem Zeltsack nicht hoffnungslos zusammenbrechen fand manch Gruppenstunde auch auf dem heimischen Calisthenics Park statt. Meist zeigten uns aber unsere Leiter, was man dort alles machen kann und wir nutzten den weichen Boden für eine chillige Zeit.

Weiterhin standen auch Besuche bei diversen Fastfood-Ketten auf dem Programm. Einmal ging es zu Subway für ein leckeres Baguette und einmal zu McDonalds. Dorthin sogar per Fahrrad. Unterwegs freuten wir uns schon mit den Gutscheinen drei BigMacs zum Preis von einem zu bekommen oder eine 26er Packung Nuggets, aber, wir waren zur falschen Zeit am richtigen Ort. Die Gutscheine waren erst in der nächsten Woche gültig!

Allerdings bestehen unsere Gruppenstunden nicht nur aus Fast-food, Spiel und Spaß! Nein, wir engagieren uns auch für das Gemeinwohl, denn wir strichen in mehreren Gruppenstunden Bretter für die Franzosenhütte!

P.S.: So schwarz wie das Jahr begonnen hatte so goldig endete es: Mit leckeren Süßkartoffelpommes aus dem Backofen!