Rover

DPSG-Lilie_rot

Wir Rover sind neben den Leitern die Ältesten im Stamm. Wir treffen uns immer Montags von 19:30-20:30 Uhr am Paulushaus. Dann sitzen wir in unserer gemütlichen Roverrunde zusammen und schauen Filme, kochen, essen oder chillen einfach und reden über aktuelle Dinge. Alle Jugendlichen von 16-20 Jahren sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Gut Pfad
eure Rover

Kontakt: rover@dpsg-warstein.de

Roverbegleiter

Justin Schrewe

Roverbericht 2021

Das Coroverjahr begann am 22. Februar 2021 nach einer ausgiebigen und erholsamen Weihnachtspause, die seit dem 2. März 2020 andauerte. Kurze Zeit später, am 30.8, starteten wir dann mit voller Teilnehmerschaft in Präsenz: 3+1 Personen. Nach dem kleinen Catch-Up, in dem Markus Rühl eine unangenehme Menge an Aufmerksamkeit geschenkt wurde, hat sich jedoch langsam rumgesprochen, dass physische Roverrunden wieder möglich sind.

Den nächsten Montag starteten wir in größerer Besatzung mit einem Knall und Bratwurst im Brötchen. Vom Schall des Airbags verschreckt, hat Steffen B. in dem anschließenden Chaos der Flucht tragischerweise seinen Pullover im Paulushaus vergessen. Dieser wurde jedoch bereits nach nur wenigen Wochen wieder eingesammelt. Kaum hatte sich die Routine langsam wieder eingelebt, so wurden wir auch schon wieder aus der Komfortzone rauskatapultiert: Die Gruppenstundenzeiten wurden um 45 (!) Minuten angepasst. Einen Vorteil sollte dies jedoch haben: Die Gruppenstunden kollidierten nicht mehr mit Bettgehzeiten des jüngeren Publikums und wir konnten endlich wieder Neuzugang in unserer Truppe empfangen.

Zur Begrüßung wurden die neuen Rover:innen mit Döner im seichten Lichtschein des infernalischen Vietnamfeuers aufgenommen. Am 20. September hatte sich die ursprünglich kleine Gruppe vervielfacht, sogar ohne den Anreiz fettiger Teigwaren morgenländischer Herkunft. Bei so vielen vergessenen Gesichtern mussten umgehend Schwänke und Anekdötchen aus der einsamen Coronazeit ausgetauscht werden. Auch hier nahm Markus Rühl eine seiner Statur entsprechenden inhaltliche Gewichtung im Gespräch ein.
Langsam hatten wir genug Schwung aufgebaut um wieder voll durchzustarten, doch die Uhr tickte: Am 1. Oktober startete das Wintersemester 2021/22. Bald würde die Roverwhatsgruppe wieder nur noch für herzliche Geburtstagsgratulationen mit dazugehöriger Emojisintflut, genutzt werden.

Wie ein echter Kapitän, ging Justin als erstes von Bord und tauchte bereits am 27. September nicht zur Gruppenstunde auf, da er einen wichtigen Zahnarzttermin in Hannover wahrnehmen musste. Gute Besserung.
Glücklicherweise kamen wir trotzdem ins Paulushaus, um ein letztes Mal in diesem Jahr fettige Teigwaren morgenländischer Herkunft zu genießen. S. Borgschulte empfahl Grillhaus Assiwa, Hauptstraße 15, 59581 Warstein. Aufgrund einer kleinen Fehlkommunikation bestelle Steffen B. leider daraufhin zwar die gewünschten Gerichte, leider jedoch zur Adresse Hauptstraße 15. Der Fehler wurde jedoch schnell bemerkt und rechtzeitig korrigiert, so dass die Versorgung der jungen Erwachsenen sichergestellt war. Einzig der Strong Viking Teilnehmer, Moritz B., keine Verbindung zu Steffen B., verzichtete auf diesen Gaumenschmaus. Doch der Tierfreund rettete an diesem Tag nicht nur einem Lamm-Kalb-Spieß das Leben, sondern verhinderte auch das vorzeitige Ableben eines freundlichen Amphibs, das nichts von den geänderten Gruppenstundenzeiten erfahren hatte und sich deswegen zeitlich unpassend auf der dunklen Treppe platzierte.

Mit Tränen in den Augen wurde uns langsam klar, dass dies der letzte Frosch wäre, den wir dieses Jahr dort hätten zertrampeln können. Dies war ein Abgang ohne Wiederkehr, doch das Licht der nächsten Semesterferien am Ende des Tunnels schenkt ein Quantum Hoffnung auf die nächste fettige Teigtasche mit Fleischinhalt unbekannter Herkunft.

Gut Pfad
Eure Rover