Kinderhilfsprojekt Halmeu

Unser Pfadfinderstamm unterstützt seit 2011 ein Kinderhilfsprojekt in Halmeu (Rumänien).
Wir sind dabei einer der Kooperationspartner und arbeiten mit dem Kirchenkreis Werl und dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg zusammen.

Unterstützt werden das Kinderheim in Halmeu und der dortige Sozialhilfeverein. Im Kinderheim leben zurzeit etwa 50 Kinder und Jugendliche. Nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe erhalten die Pädagogen, Erzieher und Handwerker vor Ort zum einen finanzielle Spenden, zum anderen erhalten sie beratende und personelle Unterstützung vor Ort um die Schuldbildung und die Räumlichkeiten weiter auszubauen.

Seit 2012 veranstalten wir jährliche Sponsorenaktionen in verschiedenster Form, dazu zählen beispielsweise Sponsorenläufe, Müll-Sammel-Aktionen oder Fastenbuffets für die Gemeindemitglieder im Paulushaus. Dabei bringen sich Stammesmitglieder aller Altersgruppen nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten ein. Die Spendengelder werden dann zum Ende des Jahres im Rahmen der Friedenslichtakion übergeben.

Neben der finanziellen Unterstützung engagieren wir uns auch direkt vor Ort. Schon einige Male waren wir zu Arbeitseinsätzen in Rumänien und haben bei kleinen Bauarbeiten an den Gebäuden oder dem Spielplatz im Innenhof geholfen. Hier können wir auch vor Ort direkt verfolgen was sich alles verändert und was durch unsere Spendengelder möglich wird. Alle Spendengelder gelangen direkt und zu 100% an das Projekt.
Es ist uns besonders wichtig transparent zu gestalten was mit den Geldern passiert und eine Unterstützung zu leisten die vor Ort wirklich gebraucht wird. So haben wir 2022 spontan reagieren und eine zusätzliche Spendenaktion starten können, als das Kinderhaus (nahe der Grenze zur Ukraine) neben den rumänischen Kindern und Jugendlichen auch noch Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen hat.

Übersicht der Aktionen und Verlinkungen zu den ausführlichen Berichten