Besuch aus Rumänien

Am vergangenen Freitag hatten wir im Paulushaus Besuch aus Rumänien. 26 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer und Begleitpersonen aus Halmeu, einem kleinen Ort in Rumänien, waren zu Gast. Ein Teil der Gäste stammte aus der Gemeinde vor Ort, die andere Hälfte der Kinder lebt im Kinderhaus in Rumänien. Nach einer kurzen Vorstellrunde führten wir die Gäste durch unsere Räume im Paulushaus und stellten ihnen die Pfadfinderbewegung und unsere Aktionen vor. Anschließend testeten wir direkt die besten Spiele aus Gruppenstunden und Zeltlagern wie Gordischer Knoten, Schrubber-Hockey, Sitzfußball oder das Kisten-Spiel. Der Abend klang dann bei gegrillten Würstchen, Mashmallows und gemeinsamen Singen bei Gitarrenmusik am Lagerfeuer aus. Es war ein schöner Austausch und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder zu einem Gegenbesuch nach Rumänien reisen können.

Das Kinderhaus in Halmeu unterstützen wir bereits seit einigen Jahren. Den Kontakt halten wir über Friedrich Wieschhoff von der evangelischen Emmaus Gemeinde Hilbeck. Mittlerweile verbinden wir mit Friedrich eine enge Partnerschaft, da die Unterstützungen für das Heim in Halmeu nicht mehr nur auf Spenden beruhen, sondern wir bereits in Rumänien vor Ort waren um dort bei handwerklichen Arbeiten kräftig mit anzupacken.