Digitale Gruppenstunde – Adventsplätzchen backen

Herzlich willkommen zur digitalen Gruppenstunde! Na, erinnert ihr euch noch an die Kekse vom Heiligen Georg und dem Drachen von vor zwei Wochen? Die waren aus dem ultimativen Weihnachtsplätzchenteig, bekannt aus den Wö-Gruppenstunden. Damit ihr jetzt auch zuhause in die Weihnachtsbäckerei einsteigen könnt und da ja der erste Advent schon vor der Tür steht, haben wir heute das Rezept für euch.

Zutaten:
250g Mehl
1 TL Backpulver
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Salz
1 Ei
125g weiche Butter

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175 Grad vorheizen
  2. alle Zutaten miteinander vermischen und den Teig für einige Zeit kalt stellen
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Plätzchen ausstechen
  4. Plätzchen auf einem Backblech für ca. 10 Minuten backen
  5. nach dem Abkühlen können die Plätzchen noch mit Schokolade, Streuseln oder Zuckerguss verziert werden

Viel Spaß beim Nachbacken, gut Pfad und bleibt gesund! 🙂