Friedenslicht 2013

DSC00717-

Am Samstag machte sich um 4 Uhr morgens eine Delegation der Warsteiner Pfadfinder zu Fuß auf den 75 Kilometer weiten Weg nach Dortmund um das Friedenslicht abzuholen. Nach dem Start am Paulushaus ging der Weg nördlich an Hirschberg vorbei und dann über naturbelassene Pfade im dunkeln zum Hevebecken am Möhnesee. Dort gab es eine kleine Pause zur Stärkung. Bernd Schrewe brachte warmen Tee, Kaffee und belegt Brötchen, welche neue Kraft für die nächste Etappe gaben. Vom Möhnesee führte der Weg weiter über das Südufer nach Neheim durch dem Arnsberger Wald. Über Bachum und Vosswinkel nach Wickede an der Ruhr. Dort wartete bereits Diakon Ludger Althaus auf die Wanderer um erneut eine Stärkung mit heißen Getränken und belegten Brötchen bereitzustellen. Danach machte sich die Truppe weiter auf den Weg nach Dortmund. Über Frömern und Bilmerich ging es nach Holzwickede. Von Holzwickede führte der Weg über Dortmund-Sölde und den Dortmunder Hauptfriedhof zur Franziskuskirche. Nach ca. 17 Stunden Fußmarsch wurde das Ziel am Sonntag morgen um 1:30 Uhr erreicht.

Am Sonntag trafen sich die Laufgruppe und weitere Pfadfinder unseres Stammes in der Dortmunder Innenstadt. Nach einem ausgiebigen Spaziergang über den Dortmunder Weihnachtsmarkt stand als nächstes die Aussendfeier in der Reinoldikirche auf dem Programm. Pfadfinder aus vielen Teilen NRWs und darüber hinaus nahmen daran Teil.