Leiterausbildung

Am Wochenende absolvierten 6 Mitglieder unserer Leiterrunde den ersten Teil ihrer Jugendleiterausbildung. Tagungsort war das Jugendhaus Hardehausen, begleitet wurde die Gruppe von unserem Kuraten und den beiden Dekanatsjugendreferenten.

Neben der theoretischen Einführung in Themenbereiche wie Jugendschutz, Anleitung von Gruppen oder Aufsichtspflicht, wurden den Teilnehmern Methoden und viel Handwerkszeug für die Praxis der Jugendarbeit vermittelt. Auch der Spaß kam an diesem Wochenende nicht zu kurz, so wurde beispielsweise der perfekte Gruppenleiter erschaffen, Seifenkisten gebaut, das hauseigene Schwimmbad oder die Kegelbahn genutzt.

Neben den Pfadfindern nahmen auch Messdiener aus Hirschberg, Suttrop und Warstein an dem Kurs teil. Dies sorgte zusätzlich für einen interessanten Austausch zwischen Mitgliedern verschiedener Jugendgruppen und zum Knüpfen neuer Kontakte 🙂

Das zweite Wochenende absolvieren die Teilnehmer dann im Januar hier vor Ort in Warstein.