Leuchtendes Bilsteintal

Die zum dritten Mal stattfindene Aktion „leuchtendes Bilsteintal“ lockte diesen Samstag wieder zahlreiche Besucher in den Bilsteinpark und die Höhle.
Wie schon im letzten Jahr war die für diesen Anlass mit zahlreichen Kerzen ausgeschmückt worden. Organisator Stefan Enste dazu: „ Wir haben dieses Jahr sogar noch mehr Kerzen als im Vorjahr.“ Die Besucher konnten in der Abenddämmerung erstmalig den Bilsteinfelsen, der für diesen Anlass extra angestrahlt wurde, in beleuchteter Pracht betrachten. Im Vergleich zum Vorjahr hatte der Wildpark die Pforten für seine Besucher schon eher geöffnet. Die nur mit Kerzen ausgeleuchtete Höhle verbreitete, wie schon im letzten Jahr, eine ganz besondere Atmosphäre. Dementsprechend waren auch die Höhlenführungen gut besucht. Trotz des zum Abend hin immer schlechter werdenden Wetters rissen die Ströme der Besucher, die den Park besuchten, nicht ab. „Für das Wetter ist es wunderbar voll hier.“,so Stefan Enste. Neben den Hauptattraktionen, der Höhle und dem beleuchteten Felsen, boten auch der mit Lampen gestaltete Wildpark und die selbstgemachten Wildschweinbratwürstchen weitere Anziehungspunkte für die Gäste im Bilsteintal. Auch die Pfadfinder, welche neben dem obligatorischen Lager auch noch Gitarrenmusik zum Mitsingen und Stockbrot in drei Geschmacksrichtungen besonders für die jüngeren Besucher anboten, fanden trotz der wideren Wetterbedingungen voll besetzte Bänke rund um das Lagerfeuer vor. Dazu die Leiterin Hannah Enste: „Wir singen bei jedem Wetter.“
Unterstützt wurden die Mitglieder des Bilsteintal e.V. durch die ehemaligen Absolventen des Freien ökologischen Jahres Lena Hoffeld und Nina Schomburg. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen soll das Bilsteintal auch im nächsten Jahr wieder leuchten und so weiterhin zahlreiche Gäste in den Wildpark locken.