Sponsorenaktion im Warsteiner Wald

Jeden Tag eine gute Tat – dieses Motto der Pfadfinder wurde von unserem Stamm gestern zusammen mit der Stadt Warstein im Warsteiner Wald umgesetzt. Bei der diesjährigen Sponsorenaktion wurden gleich zwei Dinge verbunden: Spenden sammeln für das Kinderhilfsprojekt in Halmeu und den Wald ein bisschen sauberer hinterlassen, als wir ihn vorgefunden haben.
Treffpunkt war am Parkplatz Halletal in Hirschberg und von dort aus ging es, bewaffnet mit großen Müllbeuteln, in den Wald. So wurden die Waldflächen von Müll und alten Plastikwuchshilfen befreit. Anschließend wurden die Beutel gewogen und pro 100g gesammeltem Müll bekamen die Teilnehmenden einen Geldbetrag von den zuvor geworbenen Sponsor*innen. Zusammen gerechnet wurden so 156 Kilo aus dem Wald gesammelt, ein super Ergebnis. Zur Belohnung versorgte uns Förster Oliver Prahl mit frischen Wildbratwürstchen und Grillkäse im Brötchen am Kohlenmeilergelände.

Nächstes Wochenende findet der zweite Teil unserer Fastenaktion statt. Am 18.3. um 17 Uhr startet der Fastengottesdienst, gestaltet durch Pfadfinderinnen und Pfadfinder, in der Petruskirche. Anschließend laden wir alle im Paulushaus zum großen Fastenbuffet ein.

Die gesammelten Spenden beider Aktionen gehen direkt und zu 100% an das Kinderheim in Halmeu (Rumänien), welches wir seit einigen Jahren erfolgreich durch Spenden und Arbeitseinsätze vor Ort unterstützen.