Stammesversammlung 2014

Foto: Hanna Schrewe

Foto  und Text: Hanna Schrewe

Am vergangenen Samstag trafen sich rund 30 Mitglieder des Pfadfinderstammes DPSG St. Petrus aus Warstein im Paulushaus zur alljährlichen Stammesversammlung. Es standen die Wahlen zum neuen Kassenprüfer an.

Der Stamm der Pfadfinder zählt in diesem Jahr 176 Mitglieder, die sich an verschiedenen Projekten für den Stamm engagieren. Aufgrund dieser hohen Mitgliederzahlen und der zahlreichen Aktionen, die die Pfadfinder im letzten Jahr durchführen konnten, sprach der Vorstand, Markus Lankowski und Meike Urbach, von einem soliden und gut organisierten, sowie gut laufenden Stammesleben. Die Aktionen, an denen sich die Pfadfinder im letzten Jahr beteiligten waren sehr vielfältig. Den einzelnen Pfadfinderstufen, von den Wölflingen über die Juffis, zu den Pfadi’s bis hin zu den Rovern wurde auch im letzten Jahr ein breit gefächertes Angebot an Aktionen zur Verfügung gestellt. Die Wölflinge besuchten die Eislaufhalle in Echtrop und unternahmen eine Überraschungsübernachtung in Suttrop mit Nachtwanderung. Die Stufe der Juffis unternahm Herbst- und Winterwanderungen, backte Plätzchen und bastelte ein Geschenk, welches sie ihrer Leiterin Hannah Enste, die aus beruflichen Gründen nicht weiter an den Gruppenstunden teilnehmen kann, bei der Stammesversammlung überreichten. Die Pfadfinderstufe und die Rover unternahmen im letzten Jahr viele Ausflüge. Jedoch wurde nicht nur in den einzelnen Stufen mit den Kindern gearbeitet. Es standen auch große Projekte für den ganzen Stamm an, wie zum Beispiel das Sommerzeltlager, an dem 60 Kinder und Leiter teilnahmen, und die Misereoraktion mit einem Sponsorenlauf, bei dem die Kinder einen pro Kilometer festgelegten Betrag erlaufen konnten. Mit diesem stolzen Betrag von 2792,38 Euro unterstützen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder den Aufbau und die Sanierung eines Kinderheims in Halmeu in Rumänien. Das Projekt, unter der Leitung von Friedrich Wieschoff aus der St. Emmaus Gemeinde in Werl, unterstützt Waisenkinder in Halmeu. In dem durch Spenden finanzierten Kinderheim bekommen sie eine warme Mahlzeit und die Möglichkeit einen normalen geregelten Tagesablauf zu haben. Im vergangenen Jahr besuchten auch zwei der Pfadfinderleiter, das Heim in Halmeu und berichteten darüber beim Fastenessen, das im Zuge der Misereoraktion stattfand.

Die Stammesvorsitzenden Meike Urbach, die in diesem Jahr für ihre ehrenamtliche Arbeit mit dem Georgspin ausgezeichnet wurde, und Markus Lankowski begrüßten das gezeigte Engagement und bedankten sich für die große Teilnahme bei den Aktionen. „Diese stolze Summe zeugt nicht nur beim Vorstand für ein Lächeln“, so Markus Lankowski. Die Kassenprüfer aus dem Vorjahr, Jan-Peter Dohle und Kirsten Gosselke wurden von Michael Niggemann und Silke Ullrich abgelöst. Während der Versammlung standen zur Stärkung der Anwesenden Kaffe und Kuchen bereit. Die nächste Aktion der Pfadfinder wird das Leiterwochenende in Sundern sein, an dem sie an einer Fortbildung teilnehmen und die Gemeinschaft untereinander stärken wollen. Weiterhin werden die Pfadfinder die Weihnachtspfarrbriefe verteilen und das Friedenslicht von Dortmund nach Warstein holen.

Diese und viele weitere Aktionen sprechen dafür, dass „der Stamm lebt“, so Markus Lankowski..