Werlwallfahrt 2016

Die traditionelle Fußwallfahrt der Gemeinde von Warstein nach Werl wurde auch in diesem Jahr von den Pfadfindern begleitet. Mit dem Banner unseres Stammes, startete auch eine Delegation unserer Mitglieder am Samstag den 2.Juli 2016 nachts um 3 Uhr an der Alten Kirche in Warstein, um in den Tag hineinzulaufen. Der Weg führte über Brüllingsen nach Soest, von dort fuhren die Wallfahrer mit dem Zug weiter bis nach Werl. Nach der feierlichen Begrüßung in der Basilika war das Ziel, das über 800 Jahre alte Marienbild, erreicht. Der freie Nachmittag wurde genutzt um in die Innenstadt zu gehen, ein Eis zu essen oder Schlaf nachzuholen. Nach der Betstunde und der Mitternachtsmesse fand ein ereignisreicher Tag sein Ende. Am nächsten Morgen wurden die Wallfahrer nach einem Frühstück von einem der Franziskanerpater verabschiedet und traten den Rückweg an. Schließlich erreichten sie am Sonntagabend die Petruskirche. Auch im nächsten Jahr soll die Wallfahrt wieder von Mitgliedern des Stammes begleitet werden.
Foto: Jakob Schrewe