Update Hilfsprojekt Halmeu-Ukraine

Bereits seit einigen Jahren unterstützen wir ein Kinderheim in Halmeu. Es liegt nur knapp 3 Kilometer von der rumänisch-ukrainischen Grenze entfernt.
Täglich kommen Kriegsflüchtlinge, die nur wenige Sachen auf ihrer Flucht mitnehmen konnten. Zusätzlich verschlimmern das Winterwetter und die Corona-Pandemie die Zustände.

Mitarbeiter vor Ort, auch aus dem Kinderheim, helfen bei der ersten Versorgung direkt an der Grenze. Es werden Getränke, Lebensmittel und Hygieneartikel verteilt, aber auch Wolldecken gegen die Kälte organisiert und ausgegeben. Die rund 50 Kinder und Jugendlichen im Kinderheim sind nun noch enger zusammengerückt, sodass eine der Wohngruppen frei geworden ist und 20 Geflüchtete dort Platz finden. Diese verweilen für einige Tage im Kinderheim und fliehen dann weiter zu Verwandten in Westeuropa. Die Leiterin des Kinderheims berichtet von traumatisierten Kindern, die auf dem Spielplatz im Innenhof des Kinderheims das erste Mal nach der oft tagelangen Flucht wieder ein bisschen Frieden spüren.

Als Unterstützer des Kinderheims stehen wir in engem Kontakt und möchten mit Spenden dieses Engagement aufrechterhalten und weiter unterstützen. Dadurch, dass es vor Ort in Rumänien genügend Einkaufsmöglichkeiten gibt, können Geldspenden zielgerichtet eingesetzt werden.

Helft mit! Alle Spenden fließen direkt an das Kinderheim in Halmeu. Auch wir beteiligen uns und spenden pro Stammesmitglied 1€.

Am 26.3. findet unsere jährliche Fastenaktion statt, aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt als Fastenbuffet im Paulushaus, sondern als Fastenessen to go. Ab 9 Uhr sind wir mit einem Pop-Up-Stand auf dem Warsteiner Wochenmarkt zu finden und bieten das Lieblingsfrühstück der Warsteiner Pfadfinder zum Mitnehmen an: Porridge mit Obst und Schokostreuseln. Alle Spenden fließen wieder direkt in das Hilfsprojekt. Anschließend findet um 17 Uhr der jährliche Fastengottesdienst in der Petruskirche statt, vorbereitet und durchgeführt durch unseren Stamm. Am Tag darauf, am 27.3., findet um 19 Uhr wieder ein Friedensgebet in der Petruskirche statt. Dieses wird ebenfalls durch die Pfadfinder gestaltet, besonders Highlight ist die Ausgabe und Weitergabe des Friedenslichts.

Update 13.3.2022: Bereits nach kürzester Zeit sind alleine aus Warstein knapp 1.000€ gespendet worden. Für diese große Hilfsbereitschaft wollen wir uns herzlich bedanken!