Fastenessen 2014

DSC00781

In diesem Jahr fand unser jährliches Fastenessen am sechsten April statt. Den Anfang machte jedoch das Kochen des Fastenessens am Vortag im Paulushaus. Dort durften dann auch die Läufer, im Anschluss des Sponsorenlaufs, schon einmal von den Gerichten probieren.

Der nächste Tag begann dann mit dem Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Petruskirche. Der Gottesdienst wurde traditionell von Mitgliedern der Leiterrunde und unserem Kuraten vorbereitet und durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei von unserer Pfadiband, aber auch von Mitgliedern der einzelnen Stufen, die zum Beispiel die Fürbitten vortrugen.

Während des Gottesdienstes war aber auch schon einiges im Paulushaus los: es wurde fleißig Kaffee gekocht, Essen aufgewärmt, die wurden Tische gestellt und die Getränke gekühlt. Nach dem Gottesdienst füllte sich das Paulushaus dann mit hungrigen Pfadfindern, Eltern und Gemeindemitgliedern. Bevor der Hunger jedoch gestillt wurde, zeigten Hannah und Christian noch einige Fotos ihrer Reise nach Rumänien und erzählten von ihren Erlebnissen beim Besuch des Kinderheimes in Halmeu. Im Anschluss wurde dann das Essen verteilt. In diesem Jahr hatten unsere Gäste die Wahl zwischen einer Käse-Lauch-Suppe und Chili sin carne. Alle Gerichte kamen sehr gut an und das obwohl es dieses Jahr gar keine Nudeln gab! Aber das war nicht die einzige Änderung in diesem Jahr. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, wurde das Essen nicht jeweils gegen einen festen Betrag ausgegeben, sondern gegen Spenden. Dieses neue System kam ebenfalls sehr gut an und wir konnten noch einige Spendengelder sammeln, um die Arbeit von Friedrich Wischhoff in Halmeu zu unterstützen.

Gut Pfad

Paula und Hanna