Leitungswochenende 2023

Das diesjährige Überraschungswochenende führte die Mitglieder der Leitungsrunde nach Hiddesen, bei Detmold. Nach dem gemeinsamen Start am Paulushaus ging es zur Unterkunft im Gemeindehaus St. Stephanus. Beim großen Mitbring-Buffet wurde geschlemmt und anschließend beim Kneipenquiz gerätselt. Der Samstag startete mit leckerem Porrdige-Frühstück und frischem Obst. Die Stärkung war auch notwendig, denn eine Wanderung durch den herbstlichen Teutoburger Wald stand auf dem Programm. Die Tour über den Hermannsweg hielt unterwegs einige Highlights bereit, auch das Wetter zeigte sich dabei von seiner besten Seite. Erster Stopp war das Hermansdenkmal, weiter ging es zur Ruine der Falkenburg. Auf einer der höchsten Erhebungen des Teutoburger Waldes wurde die Mittagsrast mit Broten, Obst, Gemüse und Kuchen eingelegt. Nach einigen Kilometern bergauf und bergab warteten die Externsteine malerisch im Licht der Nachmittagssonne. Weiter ging es zum Bahnhof in Horn Bad Meinberg, die letzten Kilometer bis Detmold wurden mit der Deutschen Bahn zurückgelegt. Nach den Strapazen der Wanderung ist nichts erholsamer als ein warmes Bad. Nächster Halt für die Wandergruppe war somit das Erlebnisbad Auqalip. Das Schwimmbad machte seinem Namen alle Ehre, neben Whirpool und Dampfbad gab es auch eine Turborutsche und Reifenrutsche mit Überraschungseffekten aus dem Dschungel und dem All. Schwimmen und Wandern machen hungrig, dieser Hunger konnte dann beim gemeinsamen Burger- und Pommes-Essen gestillt werden. Gut ausgeschlafen und mit vollem Brötchen-Magen ging es am Sonntagmorgen noch zum letzten Highlight des Wochenendes. Dringend gebraucht und extra auf der Packliste vermerkt, war ein Personalausweis, dieser führte zu vielen Fragezeichen, welche schließlich am Flughafen Paderborn-Lippstadt aufgelöst wurden. Bei einer Führung konnten dort exklusive Blicke hinter die Kulissen des Airports und den Flughafenalltag geworfen werden. Neben einem hochmotivierten Tourguide, waren auch die Feuerwehrmänner vor Ort top motiviert und bemüht möglichst viel zu zeigen und zu erklären. Neben zwei landenden Flugzeugen durften die Leiterinnen und Leiter deshalb sogar noch eine Fahrt mit dem großen Löschfahrzeug auf dem Flughafengelände inklusive Löschangriff erleben. Ein aufregendes wie abwechslungsreiches Wochenende!