Operation Steinhausen – Iron Scout 2022

Mit diesem Motto begrüßte der Bezirk DPSG Paderborn unter über 500 Teilnehmenden auch uns Warsteiner Pfadfinder:innen zum Ironscout 2022. Der Ironscout hat es in sich. Bei dieser Extremwanderung haben die einzelnen Läufer:innengruppen 22 Stunden am Stück Zeit, um unterschiedliche Stationen zu erreichen und die Spiele und Aufgaben an den Stationen möglichst gut zu lösen. In Steinhausen bei Büren ging es am ersten Oktoberwochenende los. Nachdem wir bereits einen Tag vorher angereist waren, um die Zelte aufzuschlagen, machten sich Samstagmittag um 12 Uhr die beiden Gruppen auf den Weg. Die Route wurde geplant, die Verpflegung eingepackt und die Wanderschuhe geschnürt. Bei gutem Wetter, mit nur einzelnen vorbeiziehenden Regenfeldern ging es von Steinhausen  zunächst Richtung Flughafen Paderborn, nach Brenken und Büren und in den frühen Morgenstunden über Oestereigen zurück zum Zeltplatz. Unsere „Vertreter der einzig wahren Sache“, so der Gruppenname, machten sich sogar auf den Weg ins Almetal. Auf dem Weg konnten wir Punkte an einzelnen Stationen sammeln, zum Beispiel durch das Lösen eines Escape-Rooms, einer möglichst erfolgreichen Wildschweinjagd (hierbei sind keine Tiere zu Schaden gekommen) und dem Erlangen des berühmt berüchtigten Passierscheins A 38 im Haus der Verrückten. An den Stationen gab es für uns neben dem wärmenden Lagerfeuer auch Verpflegung in Form von leckeren Suppen und Brezeln und Kaffee. Der war besonders nachts sehr gefragt, als die Schuhe qualmten und wir unterm Sternenhimmel zur letzten Station liefen. Doch die Strapazen haben sich gelohnt. Die beiden Gruppen konnten sich über Platz 83 und Platz 38 in der Gesamtwertung freuen. Den krönenden Abschluss fanden die Feierlichkeiten dann am Sonntagabend in der Schützenhalle in Steinhausen. Am Montag wurden die Zelte abgebaut und wir machten uns auf den Heimweg.