Besuch in Halmeu

4 Warsteiner Pfadfinder zu Besuch in Halmeu

Eine kleine Reisegruppe bestehend aus zwei Rovern und zwei Leitern hat vom 10. – 16.10.2022 Rumänien besucht. Klara, Steffen, Michael und Christian haben sich von Warstein aus auf den Weg gemacht, und sind in das circa 1.550 km entfernte Kinderheim in Halmeu gereist. Es sollte insbesondere ein Arbeitseinsatz an neu gebauten kleinen Wohnungen durchgeführt werden.

Auf der Hinreise wurden wir von Friedrich Wieschhoff, unserer Kontaktperson zum Hilfsprojekt, begleitet. Vom Dortmunder Flughafen aus ging es nach Cluj-Napoca, wo wir von Jonshi, ein Mitarbeiter des Kinderheims, abgeholt und mit einem Bulli nach Halmeu gefahren wurden. Im Kinderheim angekommen wartete Enikö, die Heimleitung, schon mit einem warmen Essen auf uns. So gestärkt, konnten wir am ersten Abend Halmeu selbst etwas erkunden und uns ein Überblick über die anstehenden Arbeiten verschaffen.

Unweit vom Kinderheim steht ein Haus vom Albert-Schweizer-Verein in Halmeu. Der Verein unterstützt in Kooperation mit dem Albert-Schweizer-Kinderdorf in Waldenburg, der Emmaus Kirchengemeinde in Hilbeck und uns Warsteiner Pfadfindern das Kinderheim in Rumänien. Am Vereinshaus wurden zwei kleine Wohnungen und ein Bürozimmer neu angebaut. Einmal fertiggestellt, sollen die Wohnungen an junge Erwachsene vermietet werden, die zuvor im Kinderheim gelebt haben und Unterstützung beim Start ins Berufsleben benötigen.

Unsere Aufgabe war es, im Außenbereich des Anbaus Kantensteine zu setzen, Pflastersteine teilweise neu zu verlegen, den untersten Teil der Hauswand zu verputzen und ein Fundament für eine Wärmepumpe zu gießen. Mit diesen Arbeiten waren wir gute vier Tage beschäftigt und haben sogar noch eine Tisch-Bank-Kombination neu streichen können. Unterstützt wurden wir von Handwerkern aus Halmeu und von Kindern und Jugendlichen aus dem Kinderheim.

Neben der Arbeit stand für uns auch der Austausch mit den Personen vor Ort und das Kennenlernen und Erkunden der Umgebung im Vordergrund. So haben wir uns einen umfassenden Überblick im Kinderheim verschaffen, eine deutschstämmige und nun in Halmeu lebende Familie in ihrem Weinberg besuchen, Satu Mare und die Gegend um Vadu Crişului erkunden können.

Unsere Rückreise haben wir ohne Friedrich durchgeführt. Nach uns kam einer Gruppe aus Waldenburg für einen Arbeitseinsatz nach Halmeu.

Im Kinderheim leben derzeit 30 Kinder und Jugendliche in vier Wohngruppen. Geschwisterkinder wachsen zusammen auf. Eine fünfte Wohngruppe wird weiterhin für Flüchtende aus der Ukraine freigehalten. Weil aber während unseres Aufenthalts keine Personen Bedarf an einer Unterkunft hatten, waren diese Räume nicht belegt.

Der Kreis Satu Mare plant, die Wohngruppen zu verkleinern und neue Wohnräume zur Verfügung zu stellen. Dafür werden im kommenden Jahr auf dem Nachbargrundstück neben dem erwähnten Vereinshaus zwei Neubauten errichtet. Die bestehenden Gebäude des Kinderheims sollen für soziale Zwecke umgenutzt werden. Die Verkleinerung wird möglich, weil in den kommenden Monaten Jugendliche ausziehen und ihre berufliche Schulausbildung beginnen werden. Sie wohne in Internaten, die den Berufsschulen angegliedert sind.

Die örtliche Verwaltung setzt somit ein deutliches Zeichen für den Erhalt der Einrichtung und auch für die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern.