#scountingneverstops – Schnitzen

Aktionen und Ideen für Klein und Groß, die wollen wir euch vorstellen. Bei der heutigen Anleitung müssen Klein und Groß zusammenarbeiten. Schnitzen, das was man im Sommerlager abends mal am Lagerfeuer macht. Zum Wanderstücke verschönern oder einfach, weil es Spaß macht.
Schnitzen will gelernt sein. Um es zu üben braucht ihr ein gutes Taschenmesser mit scharfer Klinge und ein Schnitzobjekt, z.B. einen Wanderstock. Die scharfe Klinge ist wichtig, damit ihr nicht so viel Druck ausüben müsst. Mit stumpfen Messern verletzt man sich leichter, da man mehr drückt und es dann unkontrolliert wird.

Es gibt vier wichtige Regeln, die ihr außerdem beachten müsst.
1. Schnitzt immer von eurem Körper weg.
2. Schaut immer dahin, wo ihr mit dem Messer arbeitet.
3. Lauft nie mit offenem Messer herum.
4. Achtet darauf, dass ein Erwachsener in der Nähe ist, der euch im Notfall helfen kann.
Dann kann nichts schief gehen 😊

Die geschnitzten Wanderstöcke, Schmuckstücke o.Ä. könnt ihr mit ins Sommerlager bringen.
Gut Pfad und bleibt heile und gesund!