#scoutingneverstops – Abenteuer im Wald

Je besser das Wetter wird um so schöner ist es doch, einfach raus in die Natur zu gehen. Ein Spaziergang zum Rotwild und zu den Luchsen in den Wildpark, oder einfach mal im kleinen Waldbach einen Staudamm bauen. Was könnte es besseres geben?
Weil ihr euch jetzt ja auch zumindest mit ein paar Freunden und mit der Familie treffen könnt, haben wir für Euch ein paar Ideen, wie ihr den Wald noch besser entdecken könnt. Heute und morgen solltet ihr also nichts verpassen!
Früher bestand Deutschland fast nur aus Wald. Besonders Buchen waren weit verbreitet. Die Früchte der Buche heißen Bucheckern, easy. Für Wildtiere sind sie ein guter Wintervorrat. Auch Menschen können sie problemlos essen. Sie schmecken leicht nussig.

 
Quiz – Kleine Baumkunde: 

Welcher Baum ist das?

Tipp: Er zieht die kanadische Flagge
Tipp: im Rheinland wird sie zum Mai als Maibaum geschmückt und verschenkt.
Tipp: in fast jedem Dort gab es diesen Dorfbaum unter dem sich nicht nur Verliebte trafe

Tipp: Wildschweine haben die Früchte zum fressen gerne. Menschen aber nicht.


Wie hoch ist ein Baum?
Du brauchst zwei Stifte. Stelle Dich in einigem Abstand vor dem Baum auf. Halte dann mit ausgestrecktem Arm den einen Stift senkrecht, so dass die Spitze von Stift und Baum übereinstimmt. Nun verschiebe deinen Daumen auf dem Stift dahin, wo der Baum aus der Erde wächst. Lege den zweiten Stift waagerecht an deinen Daumen. Bitte einen Freund so weit zu laufen, bis du ihn an der Bleistiftspitze siehst. Der Abstand zwischen deinem Freund und dem Baumstamm ist dann die exakte Baumhöhe.

Gut Pfad und bleibt gesund!

+++ACHTUNG LÖSUNGEN VOM BAUMQUIZ+++

  1. Ahorn
  2. Birke
  3. Linde
  4. Stileiche