#scoutingneverstops – Bienen

Summ heutigen Tag haben wir mal wieder ein Infospecial für euch! Könnt ihr schon auf dem Foto erkennen, worum es heute geht?


Tipp: Sie hat einen Freund Namens Willi und lebt mit mehreren Tausend ihrer Art zusammen.
Es geht heute um die Biene und darum, wie wertvoll ihr Breitrag zur Natur ist. Dazu haben wir euch ein paar nützliche Infos zusammengestellt. Auch in den nächsten Tagen dreht sich alles um die nützlichen Helfer und wie wir sie unterstützen können. So Bee Careful!
Was machen Bienen überhaupt den ganzen Tag lang?


Bei der Suche nach Nahrung fliegen Bienen von Blüte zu Blüte und sammeln Pollen und Nektar. Dabei bleibt immer etwas Pollen an den Beinen der Bienen hängen. Bei der nächsten Blüte werden die Pollen dann wieder abgestreift. Der Vorgang nennt sich Bestäubung und ist sehr wichtig für die Artenvielfalt auf unserer Erde. Nur durch eine Bestäubung können aus Blüten Früchte wie Äpfel oder Kirschen werden.

Weil Bienen bunte Farben lieben, haben die meisten Pflanzen bunte Blüten. Auch der süße Blütenduft dient dazu, die Bienen anzulocken. Beestimmt habt ihr schon ein paar der Bienen im Garten oder auf dem Balkon entdecken können. 

Wie könnt ihr Bienen auf euren Balkon oder in euren Garten locken? Das erfahrt ihr morgen!
Gut Pfad und bleibt gesund!