#scoutingneverstops – Insektenhotel

Insektenhotel: Ein Zuhause für Wildbienen und andere Insekten

Immer mehr Insekten sind vom Aussterben bedroht und haben mit einer sich rasch verändernden Umwelt sowie folgenschweren Klimaveränderungen zu kämpfen. Dabei sind Wildbienen, Hummeln, Florfliegen und andere Insekten überaus wichtig für unsere Natur.
Doch nicht nur in der freien Natur, sondern auch bei uns im Garten helfen die nützlichen Tiere dabei, das ökologische Gleichgewicht zu bewahren. Sie bestäuben die Blüten vieler Pflanzen und fressen Schädlinge oder deren Larven.
Ein Insektenhotel kann den Tieren beim Überleben helfen und ihnen sowohl zur Überwinterung als auch als Nisthilfe dienen. Hier finden Wildbienen, Wespen und andere Insekten einen sicheren Unterschlupf. Beim Bauen des Insektenhotels sollte möglichst viel unterschiedliches Material verwendet werden. In unserer Bauanleitung liefern wir euch jede Menge unterschiedliche Ideen und Tipps für Nisthilfen.


Insektenhotel-Bauanleitung
In der nun folgenden Bauanleitung zeigen wir euch verschiedene Arten von Nisthilfen, die ihr zu einem großen Insektenhotel kombinieren könnt. Sucht euch einfach einzelne Zimmertypen aus!

Zum Bauen des Insektenhotels braucht ihr dieses Material:
3 Holzbretter, jeweils 15 cm breit, 2 cm dick und 1 m lang
Obstkiste
Holzsäge
etwa 20 Holzschrauben, etwa 5 cm lang
Akkuschrauber

So baut ihr Rahmen und Dach für das Insektenhotel:
Sucht euch aus dieser Bauanleitung die einzelnen Zimmertypen und Nisthilfen aus und kombiniert sie miteinander zum Biohotel. Dafür braucht ihr nur noch einen passenden Rahmen:
1. Legt die Bretter hochkant zu einem gleichseitigen Dreieck um die Obstkiste. Kürzt dafür die Bretter mit der Säge, falls nötig.
2. Verschraubt die kurzen Seiten der Bretter miteinander – damit habt ihr den Rahmen fertig. Lasst euch hierbei am besten von einem Erwachsenen helfen.
3. Die Obstkiste schraubt ihr an einer ihrer kurzen Seiten mittig auf die Unterseite des Dreieckrahmens; die beiden oberen Ecken der Kisteverschraubt ihr ebenfalls am Dreieckrahmen.
4. Nun könnt ihr die weiteren Nisthilfen nach Belieben am Holzrahmen befestigen – am besten geht das mit der Power eines Akkuschraubers und den Holzschrauben.

So baut ihr die Zimmer für die unterschiedlichen Insekten:
Jedes Tier braucht seinen eigenen Unterschlupf und hat eigene Ansprüche an die Unterbringung. Wir stellen euch hier die einzelnen Zimmer vor, die als Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten dienen:

Das Hohlziegelheim im Insektenhotel
Geeignet für: Wildbienen, vor allem Mauerbienen
Ihr braucht:
Hohlziegel
dünnes, hartes Stöckchen (etwa 4 mm Durchmesser)
Gips und Wasser
Überlegt euch, wie viele Niströhren ihr im Ziegel haben wollt, und legt das Bohrstöckchen bereit. Verrührt den Gips mit Wasser zu einer halbfesten Masse und füllt damit die Löcher. Stecht nun schnell mit dem Stöckchen die gewünschte Anzahl Niströhren in den noch weichen Gips, jede etwa 6 cm tief.

Das Glockenzimmer im Insektenhotel
Geeignet für: Käferlarven, Florfliegen und Ohrwürmer
Ihr braucht:
Blumentopf mit 12 cm Durchmesser
Stroh
Schnur zum Befestigen
Nehmt zwei Hände voll Stroh zu einem Bündel und umwickelt es mit einem Stück Schnur. Das Bündel steckt ihr in den Blumentopf und zieht die Schnur durch das Loch im Topfboden. Mit dem Band könnt ihr später das Glockenzimmer befestigen.

Die Wildbienen-Wohnung im Insektenhotel
Geeignet für: einige Wildbienenarten
Ihr braucht:
Scheiben aus trockenem Hartholz (etwa Esche oder Eiche, Durchmesser nach Belieben)
Akkuschrauber
4mm- und 6mm-Holzbohrer
Die Scheiben sollten etwa 10 bis 15 cm dick sein; lasst sie euch am besten von einem Erwachsenen zurechtsägen. Auch das Anlegen der Gänge mit dem Bohrer ist bei dieser Art Holz nicht ganz einfach – es ist ja Hartholz!
Lasst euch auch hier am besten helfen. Bohrt die schmalen und größeren Löcher nicht zu dicht beieinander und nicht ganz durch. Die einzelnen Niströhrchen sollten bis zu 10 cm tief sein. Reinigt die Löcher sorgfältig.

Viel Spaß beim Basteln. Hängt das Hotel am besten an einen halbschattigen ruhigen Ort.

Gut Pfad und bleibt gesund!