#scoutingneverstops – Rätselmittwoch Teil 4

Mittwoch = ?
Rätseltag, genau!

Auch heute haben wir wieder ein Abenteuer von Pfadi Paula für euch parat, ist ja logisch. Viel Spaß beim Rätseln!

Pfadi Paula ist mit ihren Eltern nach Logistan gezogen. Auf der Insel sind ein Zeil der Menschen ‚Normale‘, die entweder lügen oder die Wahrheit sagen. Ein Teil sind ‚Edle‘, die sagen immer die Wahrheit. Der Rest auf der Insel sind ‚Lügner‘ sie lügen immer.
Endlich! Pfadi Paula kann es kaum glauben. Seit sechs Monaten sammelt sie jun schon in ihrem Biberball-Sammelalbum die Sticker der besten Biberballspielerinnen. Eine hatte ihr noch gefehlt: Mirja Flinks. Die beste Stürmerin vom 1. BC Logistan. Pfeilschnell und brandgefährlich. Ein Schüler aus der Nebenklasse bietet sie zum Tausch an gegen zwei Bilder von Henriett Steaug der Kapitänin der Nationalmannschaft. Eine Mirja gegen zwei Henriett! Das ist doch Wucher denkt sich Paula. Doch ihr Mitschüler behauptet, die Unterschrift auf dem Bild sei von Mirja Flinks persönlich. Mit dem Autogramm wäre die Karte natürlich noch wertvoller. Aber stimmt das?
„Bist du edel?“ fragt Paula ihren Mischüler misstrauisch.Ihr MitschülerNada antwortet: „Mein Bruder Naresh ist edel.“ Naresh sagt: „Und wenn Nada edel ist, ist auch unser Bruder Ninjo edel.“ Paula weiß, dass die drei Brüder nicht normal sind. Soll sie den Tausch also wagen?

2. Haikrätsel
Der kleine Kurt wandert das erste Mal mit den Pfadfindern. Jedes Kind aus der Gruppe hat ein Teil des allgemeinen Gepäcks zu tragen (Zelte, Proviant, Regenzeug, Kochgeschirr, …). Da Kurt der kleinste Junge in der Gruppe ist darf er sich als erster aussuchen, welches Bündel er tragen möchte. Kurt greift sofort nach dem Proviantrucksack, der besonders schwer ist, da die Pfadfinder funf Tage lang in der Wildnis unterwegs sein werden. Alle Kinder lachen ihn aus. Doch schon am zweiten Tag lacht niemand mehr, ganz im Gegenteil: Alle bewundern den kleinen Kurt.
Aber warum?
Viel Spaß beim Knobeln.

Bis dahin Gut Pfad und bleibt gesund!

++++++ ACHTUNG! LÖSUNG! ++++++

1. Paula sollte die Karten tauschen, denn die drei Brüder sagen alle die Wahrheit.
2. Der Proviantsack wird mit jedem Tag leerer. Ganz schön clever!