#scoutingneverstops – Schleuder

Schleudern sind faszinierend und kommen in fast jedem Film über die Antike vor. Ob große Katapulte, die Steine schleudern oder eine kleine Handschleuder, die zum Jagen verwendet wird. Schleudern waren vielfältig einsetzbar und sind immernoch faszinierend. Dabei gilt aber: Ziele niemals auf Menschen!
Wir zeigen heute, wie du eine Schleuder selbst bauen kannst.

Du brauchst:
Eine Astgabel
Ein Gummiband ca. 60 cm
Ein starkes Stück Stoff oder Leder


1. Suche dir eine Y förmige Astgabel. Der Ast sollte nicht dicker als dein Daumen sein. Die Astgabel sollte ca. 15-18 cm lang sein.
2. Schnitzen eine Nut unterhalb der beiden oberen Enden um das Gummiband zu befestigen.
3. Ein alter Fahrradschlauch eignet sich gut als Gummiband. Schneide ihn in zwei 60cm lange Streifen.
4. Befestige alles gut und prüfe die Spannung deiner Schleuder. 


Jetzt kannst du Zielschießen üben, achte darauf, dass du nie in die Richtung von Menschen schleuderst. Im Sommer und Herbst eignet sich die Schleuder auch gut um Äpfen als einem hohen Apfelbaum herunterzuholen. 


Gut Pfad, lasst euch heile und bleibt gesund!