#scoutingneverstops – Rätselmittwoch Teil 2

Mittwoch ist Rätselmittwoch! Nachdem es letzte Woche schon gut geklappt hat, haben wir auch diese Woche wieder ein paar Rätsel für euch mitgebracht.

Pfadi Paula ist mit ihren Eltern nach Logistan gezogen. Auf der Insel sind ein Teil der Menschen ‚Normale‘ die entweder lügen oder die Wahrheit sagen, ein Teil sind ‚Lügner‘, die lügen immer und der Rest sind ‚Edle‘ Sie sagen immer die Wahrheit.
„Bitte Marie, frag das richtige!“ Paula zittert vor Spannung. Sie sitzt im Kino und schaut ‚Krokodil Dandy Teil 1‘- der neue Film ihres Filmidols Marie Mauritius. Darin spielt Marie eine Austauschschülerin aus Indien, die im Dschungel Logistans ihre Freundin Ina besuchen will. Doch – oh Schreck! – beim Überqueren des Rio Grande frisst ein Krokodil ihre Landkarte auf…Nun steht sie an einer Abzweigung. Sie weiß, dass ein Weg zu Inas Dorf führt, in dem nur ‚Edle‘ leben, der andere Weg führt zu den Köpligs, die alle ‚Lügner‘ sind. An der Abzweigung steht ein Mann, der aus einem der beiden Dörfer kommt. Marie darf ihm nur eine Frage stellen.
Was muss sie fragen, um in Inas Dorf zu gelangen?

Rätsel Nr. 2
Irgendjemands Mutter hat vier Kinder. Sie heißen Frühling, Sommer, Herbst und?

Wisst ihr die Antwort? Schreibt uns!

Gut Pfad und bleibt gesund!

++++++ ACHTUNG! LÖSUNG! ++++++

Lösung Rätsel 1: Marie sollte die Frage stellen: „Führt der rechte Weg in Inas Dorf?“ Da der Mann, wenn er lügen muss auch unfreiwillig die Wahrheit sagt, da es nur Ja oder Nein als Antwort gibt, kann sie ihm die Frage einfach so stellen und seiner Antwort vertrauen. Ob sie rechts oder links in der Frage sagt, spielt hierbei keine Rolle.
Lösung Rätsel 2: Irgendjemand