#scoutingneverstops – Schuhcreme

Wenn das Wetter gut ist gibt es nichts besseres, als in der Natur zu sein und die Sonne zu genießen. Eine Runde spazieren gehen, eine kleine Wanderung, der Weg zur Arbeit oder auch einfach nur die Mittagssonne genießen. Besonders in der Coronazeit brauchen wir die Sonne um bei Laune zu bleiben. Damit unsere (Wander-)Schuhe das auch möglichst lange durchhalten, haben wir heute ein tolles Rezept für euch. 
Leider nichts zu essen, aber praktisch ist es dennoch. Wir zeigen euch heute, wie ihr euch eine Pflegecreme für Lederschuhe oder auch für Ledertaschen ganz einfach selbst machen könnt.

Dazu benötigt ihr
100 ml Rapsöl 
25-30 g Bienenwachs

Erhitzt das Rapsöl in einem Topf und gebt das Bienenwachs dazu, bis es sich aufgelöst hat. Füllt das Gemisch dann in einen Topf oder in eine alte Cremedose und lasst es gut auskühlen.
Nachdem ihr den Schmutz vom Leder entfernt habt, könnt ihr die Schuhcreme mit einem weichen Tuch auftragen.

Alternative:

11g Bienenwachs
50g Lanolin 
66ml Sojaöl
Davon nur 1/4 nehmen, da es ansonsten vielleicht zu viel wird. Die Zubereitung ist wie beim 1. Rezept. Durch das Lanolin wird das Leder allerdings noch reichhaltiger gepflegt. 
Viel Spaß beim ausprobieren. In der Leiterrunde wurde das Rezept schon getestet ✅

Gut Pfad und bleibt gesund!