#scoutingneverstops – Serviettentechnik

Heute haben wir mal wieder einen Basteltipp für euch!
Die meisten kennen es bestimmt. Man hat es viel zu selten gemacht und so langsam Gerät es in Vergessenheit. Dagegen wollen wir angehen. Die Rede ist von der guten alten Serviettentechnik. Einfach zu machen und es sieht immer gut aus!

Zubehör für die Serviettentechnik
Für die Serviettentechnik braucht ihr vor allem eine Auswahl schöner Servietten.
Außerdem braucht ihr einen Gegenstand, auf den das Serviettenmotiv übertragen wird. Es eignen sich die unterschiedlichsten Dinge, zum Beispiel Vorhänge und Tischsets, unbedruckte Tassen oder Teller, Kerzen, Vasen, Bilderrahmen, Blumentöpfe, Kisten und Kästen.
Außerdem benötigt ihr für die Serviettentechnik:
eine Schere
einen dicken, weichen Pinsel oder Schwamm
eventuell weiße oder gelbe Acrylfarbe
Serviettenkleber
Acryllack oder farblose Acrylfarbe (Achtung: Achtet bei Kerzen und Textilien auf die Eignung des Klebers)
eventuell ein Bügeleisen
für Fortgeschrittene: Lacke in verschiedenen Farben

Schritt 1: Untergrund grundieren
Als erstes musst Du den zu verzierenden Gegenstand vorbereiten. Dieser sollte eine möglichst glatte und helle Oberfläche haben.
Warum glatt? Damit später das Serviettenmotiv keine Falten wirft
Warum hell? Damit die aufzubringende Serviette ihre kräftigen Farben behält
Sollte der Gegenstand nicht hell sein, sollte dieser zunächst mit heller Farbe grundiert werden. Dazu kannst Du helle und matte Acrylfarben nehmen, die Du mit einem flachen Pinsel auf dem zu verzierenden Gegenstand aufträgst. Vor dem Aufbringen der Serviette muss die Farbe allerdings erst trocknen.
Schritt 2: Oberste Schicht der Serviette lösen
Von der Serviette mit dem eigentlichen Motiv muss die oberste Serviettenschicht gelöst werden. Trenne also mit Fingerspitzengefühl die oberste Schicht der Serviette vorsichtig auf. Tesafilm, der auf die oberste Schicht an die Seite geklebt wird, kann das Ablösen erleichtern. Die unteren Schichten werden für die Serviettentechnik nicht benötigt.
Schritt 3: Anleitung Aufbringen des Serviettenmotivs
Nach der Vorbereitung des Untergrunds wird nun das Serviettenmotiv aufgebracht. Dazu wird der Serviettenkleber sparsam auf den Untergrund aufgetragen. Lass nun den Kleber kurz antrocknen. Jetzt kannst das Serviettenmotiv auf die mit Kleber bestrichene Unterlege legen. Drücke es nun vorsichtig mit einem Schwam oder Pinsel an. Um Risse und Falten zu vermeiden, sollte immer von Innen nach Außen gearbeitet werden.
Anschließend wird nochmals die Serviette mit Kleber – von Innen nach Außen – bestrichen. Damit wird das Motiv versiegelt und evtl. Fältchen werden damit auch noch beseitigt.

Gut Pfad und bleibt gesund!