Absage Sommerzeltlager 2020

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, dass unser diesjähriges Stammeszeltlager vom 18.-27. Juli in Immenhausen aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden wird. Diese Nachricht kommt sicherlich nicht unbedingt überraschend; trotzdem stimmt sie sehr traurig. Nach wochenlangen intensiven Prüfungen der Auflagen von Stadt, Diözese und Bund, ist uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen, da das Zeltlager für viele das Highlight des Jahres ist undmit viel Herzblut und Leidenschaft vorbereitet und durchgeführt wird. Was ist ein Pfadfinderjahr ohne Zeltlager (seit 1993 hat das Zeltlager in keinem Sommer gefehlt)? Aber wir haben als Jugendverbandgegenüber allen Beteiligten, insbesondere den Kindern, eine hohe Verantwortung. Selbst wenn die Bestimmungen zum Sommer wieder gelockert wurden, können wir nicht guten Gewissens ins Zeltlager fahren. Die Gegebenheiten in einem Ferienlager lassen weder Abstands-oder Quarantäneregelungen noch entsprechende Hygienemaßnahmen zu, sodass das Risiko einer oder mehrerer Infektionen unkontrollierbar wäre. Zudem ist der Zeltplatz in Immenhausen von den Betreibern noch mindestens bis Mitte Juni gesperrt, was einesichere Planung unmöglich macht. 
Wir bemühen uns, ein kleines Alternativprogramm für das Zeltlager auf die Beine zu stellen. Weitere aktuelle Infos dazu folgen in den nächsten Wochen.
Bei Fragen könnt ihr uns gerne jederzeit schreiben!
Bleibt gesund und Gut Pfad! 
Eure Leiterrunde