#scoutingneverstops – Windrad basteln

Diese Woche ist die Wetterwoche. Heute geht’s um den Wind. Einen Sturm hatten wir dieses Jahr ja schon mit verheerenden Folgen. Aber auch der Wind kann sehr schön sein. Zum Beispiel, wenn man Windenergie in elektrische Energie umwandelt. Das geschieht mit Hilfe eines Windrads. Im kleinen Maßstab sehen die aber auch um Blumenbeet super aus. Ein Windrad im Garten? Na klaro! Wir zeigen wie es geht.

Die benötigten Werkzeuge für ein solches Projekt hat jeder zu Hause vorhanden:
eine Schere oder einen Cutter
Karton zum Ausschneiden der Vorlagen
Strohhalm oder Holzstäbchen für den Griff
Pins zum Befestigen (Reißzwecken)
Lineal und Bleistift
Motivkarton, Scrapbooking Papier oder anderes je nach der gewählten Idee.

Wie geht’s?
Zuerst schneidet ihr die Pappe in ein ca. 18×18 cm großes Quadrat.
Danach schneidet ihr es an den Ecken zur Mitte hin eine, allerdings nicht zu tief. Zur Mitte sollte noch ungefähr 2cm Platz sein. Legt nun immer jede zweite Ecke in die Mitte und pinnt sie dort fest.
Nun müsst ihr das Windrad mit einem Pin entweder am Steohhalm oder am Holzstäbchen befestigen. Wichtig ist, dass sich das Windrad noch drehen kann. Nutzt dazu eine Reißzwecke oder einen pin mit zwei kleinen Flügeln. Diese könnt ihr dann im Strohhalm auseinanderhalten.

Sucht euch einen schönen Platz für euer Windrad und wartet auf den Wind.
Viel Spaß beim Basteln,gut Pfad und bleibt gesund!