Stammesversammlung – neuer Vorstand gewählt

Gestern fand unsere jährliche Stammesversammlung statt. Delegierte aus der Leitungsrunde und den einzelnen Stufen trafen sich im Paulushaus um auf das vergangene Pfadfinderjahr zurückzublicken. In den Berichten der einzelnen Stufen fanden besonders die Online-Gruppenstunden zu Anfang des Jahres Erwähnung, als gemeinsam in Videokonferenzen gespielt, gebastelt oder gerätselt wurde. Um die Highlights des Pfadfinderjahres ging es im Bericht der Stammesleitung. Dazu zählten der digitale Georgstag im April oder die Ehrung des Pfadfinderstammes mit dem Pauline-von-Mallinckrodt-Preises durch die Caritas-Stiftung. Im Rückblick durften auch das Zeltlager is coming home in den Sommerferien sowie das Wochenendzeltlager am Eulenspiegel im September nicht fehlen. Beide Aktionen durften nach langer Corona-Pause endlich wieder in Präsenz stattfinden und ließen wieder Pfadfinder- und Zeltlageremotionen aufleben. Der Stammesvorstand bedankte sich in seinem Bericht bei allen Mitgliedern des Stammes für ihr Engagement und den Zusammenhalt während der Corona-Pandemie. Mit viel Kreativität und Flexibilität wurde auf die immer neuen Herausforderungen und wechselnden Hygienevorschriften reagiert, ganz nach dem Motto „Scouting never stops!“.

Neben den Rückblicken sah die Tagesordnung der Stammesversammlung jedoch auch noch drei wichtige Wahlen vor. Die Amtszeit von Stammesvorsitzenden Jakob Schrewe lief nach drei Jahren aus. Er stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig erneut in seinem Amt bestätigt. Auch das Amt des Stammeskuraten stand zur Wahl. Nach fünf Jahren beendete Vikar Lukas Schröder seine Zeit als Kurat im Pfadfinderstamm. Als seine Nachfolgerin stellte sich Silvia Pieper zur Wahl, welche anschließend ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Zum neuen Kassenprüfungsteam wurden Luca Wasmuth und Paul-Moritz Enste gewählt.

Zum Abschluss der Stammesversammlung wies der Stammesvorstand noch einmal auf die kommenden Aktionen hin. Dazu zählen die traditionelle Friedenslichtaktion zum Ende des Jahres und das große Zeltlager in den Sommerferien 2022. Die Termine sind auch im Terminkalender auf unserer Website zu finden, ebenso wie die Berichte aus den einzelnen Stufen.

Von links nach rechts: Meike Urbach, Paula Schrewe, Silvia Pieper, Jakob Schrewe und Lukas Schröder