Unser Team sucht dich!

Als Pfadfinderstamm des Verbandes der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg stellt unser Stamm im Herzen Warsteins einen grundlegenden Pfeiler der ehrenamtlichen Jugendarbeit im Stadtgebiet dar. Mit derzeit 170 Mitgliedern ist er zudem der derzeit größte ehrenamtliche Verein für Jugendarbeit. Rund 25 ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter sind wöchentlich aktiv an der Stammesarbeit beteiligt.

Neben großen Aktionen, wie unserem jährlichem Sommerzeltlager oder der Sponsorenaktion, finden für die verschiedenen Altersgruppen wöchentliche Gruppenstunden im Paulushaus an der Petruskirche statt.

Um das wöchentliche Programm für die Kinder auch zukünftig aufrecht erhalten zu können, sind wir jedoch auf Unterstützung angewiesen.

• Du hast Interesse an ehrenamtlicher Arbeit?
  • Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen?
  • Du hast Interesse, Teil eines super Teams innerhalb der aktiven Leiterrunde zu sein?
  • Du bist kommunikativ und arbeitest gerne im Team?

Haben wir dein Interesse geweckt?

Melde dich einfach bei uns unter dpsg-warstein@gmx.de denn jeder ist willkommen.

Was sind die Aufgaben als Gruppenleiter?

Du leitest die Kinder und Jugendlichen während der Gruppenstunde, des Weiteren gestaltest und planst du diese mit ihnen zusammen. In monatlichen Leiterrunden werden besondere Aktionen, die meist am Wochenende stattfinden, organisiert und besprochen.

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein und der Umgang mit Kindern und Jugendlichen sollte dir Spaß bereiten. Dabei helfen u.a. Teamfähigkeit oder ein Drang zu neuen Ideen und Veränderung. Bei der Planung der Gruppenstunden kannst du deine Kreativität einbringen. Außerdem zeigt man sich als Pfadfinder immer allzeit bereit, abenteuerlustig und weltoffen.

Wie alt sind die Kinder und Jugendlichen?

Die Pfadfinder sind nach Altersgruppen in vier Stufen aufgeteilt. Unsere jüngsten, die Wölflinge sind im 2. Schuljahr bis zum 10. Lebensjahr. Die Juffis sind von 10 bis 14 Jahre alt. Die Pfadi Stufe von 14 bis 16 und die Rover ab 16 Jahre alt.