Digitaler Georgstag – Jetzt wird geheiratet

Herzlich willkommen zum Georgstag! Endlich ist es so weit, der große Tag ist gekommen! Wir möchten mit euch gemeinsam den Georgstag und hoffentlich eine große Hochzeit feiern. Gemeinsam beginnen wir unser Fest um 10:00 Uhr auf der Plattform BigBlueButton. Ihr habt den Link ja bereits per Mail erhalten. Diesen könnt ihr auch für das Abschlussfest um 16 Uhr wieder benutzen. Bis dahin gibt es aber noch eine Menge zu tun, eine Übersicht über die einzelnen Stationen findet ihr unten in unserem Ablaufplan. Ihr habt Fragen? Wir sind heute den ganzen Tag auf unseren Social-Media-Kanälen oder per Mail unter: dpsg-warstein@gmx.de erreichbar.

Ablaufplan

Station 1

Du benötigst eine kleine Auffrischung und erinnerst dich nicht mehr so richtig an die Legende vom Heiligen Georg? Keine Sorge, hier findest du noch einmal die ganze Geschichte zum Nachhören. Nach der Legende kannst du weitermachen mit Station 2 oder wenn du die Legende noch kennst, wechsel direkt zu Station 2.

Station 2

So, die Prinzessin Sabra wurde von Georg gerettet und beide kehren glücklich und erleichtert zurück… Aber was passierte dann? Im Video erzählen wir die Geschichte weiter:

Ohne Einladung keine Gäste, das ist klar. Georg läuft die Zeit davon, er braucht unbedingt Hilfe bei der Gestaltung neuer Hochzeitseinladungen! Kannst du eine neue gestalten? Auf Papier oder digital, ist egal. Die schönste Einladung erhält am Ende des Georgstages auch einen Preis von uns. Du kannst uns die Karte oder ein Foto der Karte per Mail an dpsg-warstein@gmx.de senden. Wenn du die Karte fertig gestaltest hast, kannst du Station 3 wechseln.

Station 3

Zum Glück hat sich das mit den Einladungen geklärt. Mal schauen was noch auf der To-do-Liste von Georg steht:

Schau mal in deiner Tüte nach, ob du den Umschlag mit dem Seedpaper findest. Dieses Konfetti enthält Blumensamen, die du im Garten in einem Blumenbeet oder in einem Blumentopf einpflanzen kannst. Wenn du einen Topf benutzt, fülle ihn fast vollständig mit Erde, die Erde im Blumenbeet musst du nur etwas lockern. Lege nun die Herzen auf die Erde und decke sie mit einer dünnen Schicht Erde ab. Wässere anschließend das Beet und das Töpfchen gut mit der Gießkanne. Es ist wichtig, dass die Erde niemals ganz austrocknet. Finde nun ein sonniges Plätzchen für den Blumentopf und hab etwas Geduld. Schon bald wirst du die ersten zarten Pflänzchen sprießen sehen.

Wenn du fertig bist mit dem Pflanzen, kannst du mit Station 4 weitermachen.

Station 4

Langsam wird es Zeit sich auf den Weg zur Party zu machen. Mal schauen ob die anderen Pfadfinder auch schon auf dem Weg sind:

Das gibt es doch nicht! Alle haben sich verlaufen, wie konnte das denn passieren? In deiner Tüte findest du ein Labyrinth, durchsuche es nach dem richtigen Weg und führe die Leiter auf den Weg zur Hochzeit. Wenn du den Ausgang gefunden hast, ist es Zeit für eine Pause, alle Informationen zur Mittagspause findest du bei Station 5.

Station 5

Nicht nur Georg ist hungrig, dir knurrt doch bestimmt auch schon der Magen oder? Mal schauen was Georg dazu sagt:

In der Tüte findest du das Rezept für ein leckeres Mittagessen. Die benötigten Zutaten haben wir dir ja schon in der letzten Woche geschickt, die hast du bestimmt schon bereit gelegt. Den Tee findest du ebenfalls in deiner Tüte, genauso wie ein bisschen Schokolade und Gummibärchen zum Nachtisch. Lass es dir schmecken! Wir sehen uns nach dem Essen bei Station 6 wieder.

Station 6

So, wir hoffen du bist satt geworden und hast neue Energie gesammelt. Georg ist gerade dabei sein Hochzeitsoutfit zusammenzulegen, alles zu bügeln und die Ringe zu polieren:

Es ist mal wieder deine Hilfe gefragt. In deiner Tüte findest du ein Lederband und eine Flechtanleitung für einen Halstuchknoten. So kannst du Georg mit einem selbstgemachten Ring aushelfen und kannst ihn nachher noch als Halstuchknoten weiterverwenden. Wenn du fertig bist mit Knoten, kann es weitergehen mit Station 7.

Station 7

Endlich kann die Party losgehen. Damit der Abend auch wirklich unvergesslich bleibt, wünscht sich Georg Erinnerungsfotos aus der Fotobox. Damit unsere Fotocollage etwas ganz besonderes wird, liegt es nun an dir, deine Maske besonders schön zu gestalten. In deiner Tüte findest du Schablonen und einen Schaschlikspieß mit der du eine schöne Maske für die Party nachher vorbereiten kannst. Hier haben wir schon eine Inspiration für euch vorbereitet:

Wenn deine Maske fertig ist kannst du, wie Georg, schon einmal dein Hochzeitsoutfit rauslegen und dich umziehen. Wie wäre es mit Kluft oder Stammespullover? Mit Outfit und Maske kannst du dann ein Foto für die Selfiebox schießen. Sobald du es uns geschickt hast, kannst du zur vorletzten Station wechseln.

Station 8

Das Outfit sitzt, aber wie sieht es mit deinem Partyhintergrund aus? In deiner Tüte befinden sich Luftballons mit denen du den Hintergrund für die Party nachher noch etwas verschönern kannst. Vielleicht findest du zuhause auch noch ein paar Luftschlangen oder Girlanden zum Schmücken? Ein leckeres Partygetränk darf aber natürlich auch nicht fehlen. In deiner Tüte findest du ein kleines Tütchen für Brause. Ein paar Dekoideen und wie du die Brause zubereiten musst, zeigen dir unsere Partyplanerin Hanna und unserer Hochzeits-Barkeeper im Video:

Um beim Aufräumen noch ein bisschen in Partystimmung zu kommen, kannst du dich musikalisch schon einmal mit unserer Pfadfinder-Playlist einstimmen. Du findest sie bei YouTube oder Spotify

Wenn du fertig bist, ist endlich alles erledigt. Nun heißt es abwarten bis 16 Uhr, dann sehen wir zur Abschlussparty wieder bei BigBlueButton. Wir sind schon ganz aufgeregt, bis später!