Es geht wieder los – Stufenwechsel 2020

Am vergangenen Samstag, den 15. August, luden wir zum gemeinsamen Stufenwechsel an das Paulushaus ein. Mittels eines ausgefeilten Hygiene-Systems konnten wir uns, das erste Mal seit Ausfall der Gruppenstunden im März, wieder treffen.  
Zunächst wurden die Teilnehmer in sogenannte Bezugsgruppen eingeteilt, in denen sie den Tag über blieben. Das war Teil unserer Hygienekonzepts, genauso wie das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes während der gesamten Aktion und regelmäßiges Waschen und Desinfizieren der Hände. Die Gruppen durften sich untereinander nicht mischen, aber Gemeinschaftsgefühl kam trotzdem bei allen Beteiligten auf. 
Hierzu trug auch unser Programm bei. Nicole Heimlich vom Dekanat Lippstadt-Rüthen war zu Besuch und hatte Escape-Boxen im Gepäck. Um an den Inhalt der Boxen zu gelangen mussten knifflige Rätsel gelöst werden. Das funktionierte natürlich am Besten im Team. Nachdem die Rätsel von den Gruppen gelöst worden waren, begaben sich die Gruppen einzeln auf eine Fotorallye rund um das Paulushaus und die Petruskirche. Auch der einsetzende Regen konnte die Stimmung nicht verderben. 
Nach einer kleinen Verschnaufpause mit Pizza fand der Stufenwechsel dann in der Petruskirche statt. Unser Kurat Lukas Schröder eröffnete diesen mit einem kleinen Wortgottesdienst und im Anschluss wurden die Teilnehmer in ihre neuen Stufen aufgenommen. Aufgrund der strengen Hygienevorgaben wurden die Kinder in ihren neuen Stufen mit Applaus und Abstand begrüßt. Zum Schluss folgte ein filmischer Rückblick über das turbulente vergangene Pfadfinderjahr. Gruppenstundenaktionen. Die Einhaltung der Corona-Maßnahmen traf bei allen Teilnehmern auf breites Verständnis, alle achteten genau auf die Einhaltung und so konnte ein sicherer Rahmen garantiert werden! 🙂
Die nächste Aktion, die aktuell geplant wird, ist der Stammestag am 12. September diesen Jahres. Hierzu sind alle Stammesmitglieder aber auch alle anderen interessierten Kinder und Jugendlichen eingeladen, die die Pfadfinder in Warstein einmal kennenlernen wollen und vielleicht auch Pfadfinder werden möchten. 
Weitere Informationen, zu Anmeldungen für den Tag und zu der Wiederaufnahme der Gruppenstunden findet ihr wie immer hier auf der Website oder unseren Social-Media-Kanälen.
Wir machen Abenteuer auch weiterhin möglich!