#scoutingneverstops – Aquaskop

Kennt ihr das auch? Ihr schwimmt im Möhnesee und könnt nur ahnen, was sich in der Tiefe unter euch abspielt. Welcher Fisch gerade eure kleinen Zeh anknabbert, was sich im Schilf versteckt oder welche bunten Fische um euch herumschwimmen.
Mit einem »Aquaskop« – von Lateinisch »aqua« (Wasser) und Griechisch »skopein« (schauen) – könnt ihr die Unterwasserwelt erkunden, ohne tauchen zu müssen.
Ihr braucht:
ein Stück Kunststoffrohr aus dem Baumarkt (etwa 30 cm lang, 10 cm Durchmesser)
Frischhaltefolie
Gummiband
Bindfaden
wasserfeste Farben in Blau- und Grüntönen
Pinsel
Schere
feines Schleifpapier

1. Als erstes rauht ihr das Rohr mit dem Schleifpapier von außen leicht an und bemalt es, so wie ihr lustig seid
  2. Wenn die Farbe getrocknet ist, nehmt ihr ein Stück Frischhaltefolie und spannt es mit dem Gummiband über eine Öffnung des Rohres. Dann umwickelt ihr den Rand mit Bindfaden und knotet ihn so fest ihr könnt. Den Gummiring nehmt ihr danach wieder ab. Der Bindfaden übernimmt nun die Aufgabe, die Folie straff gespannt zu halten. Mit der Schere schneidet ihr die überstehende Folie ab. Aber nur soweit, dass ihr sie noch nachspannen könnt, wenn sie über der Öffnung Falten wirft und die Sicht trübt.
  3. Nun Marsch ins Wasser. Wenn ihr das Rohr mit dem verschlossenen Ende eintaucht, könnt ihr jede Kleinigkeit unter der Wasseroberfläche erkennen, die vorher nur verschwommen und verzerrt erschienen

Gut Pfad und bleibt gesund!