#scoutingneverstops – Rätselmittwoch Teil 8

Treffen sich drei Logikerinnen im Café
Niemand weiß, ob Lena oder Nike lügt. Lena, Nike und Tamara haben sich in einem Café verabredet, um ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: logische Verwirrspiele. Lena und Nike sind schon da und beginnen mit einer kleinen Aufwärmrunde. Jede von ihnen entscheidet sich für eine der beiden Rollen: permanente Lügnerin oder stets die Wahrheit Sagende. Beide können die gleiche Rolle wählen, müssen es aber nicht. Beide wissen, für welche Rolle sich die jeweils andere entschieden hat.
Dann betritt Tamara das Café. Sie kennt das Spiel schon und will mit zwei Ja-Nein-Fragen herausfinden, wer welche Rolle spielt. Zuerst fragt sie Lena: „Sagt ihr beide immer die Wahrheit?“ Die Antwort reicht Tamara jedoch nicht, um Klarheit über die Rollenverteilung zu bekommen.
Tamara stellt daher auch Nike eine Frage: „Sagt Lena stets die Wahrheit?“ Nach der Antwort von Nike weiß Tamara Bescheid.
Na, wisst ihr es auch?

Gut Pfad und bleibt gesund!

+++VORSICHT LÖSUNG!+++

Lena lügt immer, Nike sagt die Wahrheit 🙂