#scoutingneverstops – Knotenkunde

Wir knüpfen uns heute mit euch zusammen einmal die wichtigsten Knoten vor, die man als PfadfinderIn kennen sollte. Ob ein gerissenes Seil beim Zeltaufbau, das Festbinden einer Ziege oder auch einfach ein Lasso zum Spielen. Knoten braucht man häufiger als man denkt. Wir nutzen heute die Gelegenheit euch die wichtigsten Knoten vorzustellen. Schnappt euch ein Seil und verknotet, was das Zeug hält. Natürlich keine Menschen!
Es geht direkt los.

Der erste Knoten, den wir euch vorstellen ist der Kreuzknoten. Eignet sich super um ein Paket zu verschicken. Merksatz: rechts über links, links über rechts. Das Foto zeigt euch, wie es geht.

Der zweite Knoten ist der Palstek. Er eignet sich dazu ein Schiff festzumachen, ist aber auch nützlich wenn ihr einfach eine feste Schlinge braucht, die sich nicht öffnet, beispielsweise als Kran. Merkspruch: Eine Schlange taucht aus dem Teich, kriecht um einen Baum und taucht wieder in den Teich. Das Foto zeigt euch, wie es geht.

Wir haben auch noch einen Knoten den Schotstek. Der Knoten ist praktisch um zwei Seile fest miteinander zu verbinden. Schaut euch das Foto an, da seht ihr, wie er geht.

Viel Spaß beim Ausprobieren und verknotet euch nicht die Finger!
Gut Pfad und bleibt gesund!