#scoutingneverstops – Lagerfeuer

Die Schule geht wieder los, zumindest in Teilen und das Wetter lockt einen nach draußen. Die warmen Temperaturen laden dazu ein es sich zuhause abends im Garten gemütlich zu machen. Das Wetter erinnert mich schon fast ans Zeltlager und was darf um Zeltlager nicht fehlen? Genau ein Lagerfeuer!
Deshalb wollen wir euch heute erklären, wie ihr mithilfe eines Feuersteines oder Feuerstahl selbst eine kleine Flamme entzünden könnt. Feuer zu machen beeindruckt nicht nur im Zeltlager, auch zum Anzümden eines Grills kann es ganz hilfreich sein. Aber…
Feuer ist kein Spielzeug!

Ihr erinnert euch, welche Folgen die Waldbrände in Australien und in Californien hatten, oder? Geht verantwortungsvoll damit um und macht Feuer immer nur in einer Feuerschale. Zündeln ist nicht zuletzt auch für euch gefährlich.

Feuer machen mit einem Feuerstein
Nicht gerade die üblichste Form des Feuermachens, gehört hat aber auch sicherlich jeder schon einmal davon: dem Feuerstein.
Was ist ein Feuerstein überhaupt? Ein Feuerstein hat die besondere Eigenschaft, dass wenn ihr 2 Stücke davon aneinanderschlagt, ein Funken entsteht. Schafft ihr es, dass dieser Funken auf etwas leicht brennbares fällt, wie zum Beispiel Holzwolle, Baumwolle oder auch Stroh, könnt ihr ganz einfach ein Feuer entzünden.

Feuer machen mit Feuerstahl
Mit Feuerstahl Feuer zu machen, ist eine der typischen Survival Methoden, da sie ohne Sonne funktioniert, ihr den Stahl immer dabei haben könnt und er sogar funktioniert, wenn er nass ist. Er ist also quasi immer einsatzbereit. Was ihr allerdings braucht, ist ein wenig Übung, denn gute Funken mit dem Feuerstahl zu erzeugen ist für Anfänger nicht ganz einfach. Der Vorteil ist allerdings, das solch ein Stahl für bis zu 12.000 Zündungen gut ist. Ihr könnt also jede Menge Feuer damit machen.
Na dann sucht euch schonmal ein paar Feuersteine. Dann vergeht die Zeit zum Sommerlager auch schneller als ihr denkt.

Da ab heute die Schule, wenn auch von fern beginnt, senden wir ab jetzt nur noch alle 2 Tage. Wir wissen auch, dass ihr viel um die Ohren habt 🙂
Gut Pfad und bleibt gesund!