#scoutingneverstops – Schutzmaske

Guten Morgen zusammen. Heute haben wir gleich zwei Sachen, die wir euch gerne mitgeben wollen.
Erstens:Ab Montag herrscht auch in NRW Maskenpflicht. Einkaufen kann dann nur der, der eine Maske hat. Diese Maske soll besonders Menschen in eurer Umgebung vor einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus schützen. Wenn ihr allerdings noch keine Maske zuhause habt, stellen wir euch jetzt eine Anleitung bereit, wie ihr sie selber nähen könnt.

Dazu braucht ihr:
Stoffband 1cm breit und ca. 50cm lang
Ein Stück fest gewebten Baumwollstoff ca. 40×20 cm. (z.B. eine Baumwollserviette, ein Geschirrhandtuch, ein altes T-Shirt)
2 Sicherheitsnadeln
Ein Stück Draht als Einlage ca. 15cm
Bleistift
Maßband
Stecknadeln
Stoffschere
Nähmaschine oder anderes Nähzeug


Wie geht es?
1. Lege dir deine Materialien übersichtlich zurecht. Schneide den Stoff zu. Achte darauf, dass du möglichst präzise arbeitest.
2. Wenn das passiert ist, legt ihr den Draht mittig auf das Stoffstück.

Klappt es auf der Hälfte um, sodass der Draht zwischen den zwei Lagen liegt. Näht die beiden Lagen unterhalb des Drahts zusammen. Achtet darauf, dass ihr präzise arbeitet. Klappt dann das noch offene Stoffende nach hinten (ca. 1cm breit) und näht es auch fest.


3. Wendet nun eure Maske und legt sie in zwei oder drei Falten. Die Öffnungen der Falten sollen nicht in die Richtung des Drahtes zeigen. Steckt die Falten fest.
4. Nehmt nun eines eurer Stoffbänder und legt es an die Seite eurer Maske. Zur Hälfte sollte es unter der Maske liegen. Klappt es nun längs zusammen und achtet darauf, dass eure Maskenseite und die Falten unter der Stoffachicht liegen. Steckt es fest, damit es euch beim Nähen nicht wieder auseinanderrutscht und näht an der offenen Seite das Band zusammen.


5. Wiederholt das auch auf der anderen Seite. 
6. Fertig ist eure Maske. Ihr könnt die Bänder nun auf eure Länge anpassen und so zusammennähen, dass sie gut hinter eurem Ohr anliegen.

Heute Nachmittag kommt noch eine kleine Überraschung.
Ein Tipp: Wer von euch weiß, was gestern für ein Tag war? 


Gut Pfad und bleibt gesund!