#scoutingneverstops – Vorsicht Zecken!

#scoutingneverstops
Die Sonne scheint und das Wetter ist schön. Auch, wenn wir natürlich Abstand halten und nicht mit mehr als zwei Personen rausgehen können, so bietet sich das Wetter doch an für einen kleinen Spaziergang, durch Wald und Feld. Deshalb heute mal ein paar nützliche Informationen zu einem Tier, was häufig im Sommerlager in Kniekehlen zu finden ist. Die Zecke.
Zicke Zecke, Zicke Zecke Heu! Heu! Heu!
Da lauern die Zecken zwar nicht, sondern meistens im Unterholz und im hohen Gras. Besonders nach warmen Wintern sind die Zecken früh, manchmal auch schon im Winter, wieder aktiv. Deshalb kommen hier jetzt ein paar Infos über Zecken, damit ihr ungestört in 2er Gruppen spazieren gehen könnt.

Der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus) lebt in ganz Europa und ist die in Deutschland am häufigsten vorkommende Zeckenart.
Vorkommen: in Deutschland, Europa

Tipps um sich vor Zecken zu schützen
1. Nicht direkt ins Unterholz oder lange durch hohes Gras gehen. Warum? Zecken fallen, anders als Kokosnüsse, nicht Von Bäumen, sondern leben im Gras und Unterholz.
2. Geschlossene, helle Kleidung mit langen Ärmeln und langen Hosen tragen. So gelangen Zecken nicht so schnell an die Haut.
3. Die Socken sollten über die Hosenbeine gezogen werden, damit die Zecke nicht so leicht unter die Kleidung krabbeln kann.
4. Nach jedem Spaziergang den Körper nach Zecken absuchen. Zecken bevorzugen dünne und warme Hautstellen.
Info: Insektenabweisende Mittel helfen immer nur eine kurze Zeitspanne (1-3 Stunden) und müssen immer wieder neu aufgetragen werden…

Da Zecken mitunter gefährliche Krankheiten übertragen können, wie zum Beispiel FSME oder Borreliose, hilft oftmals eine Impfung. Gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis hilft die FSME-Impfung. Der Einstichpunkt sollte nach dem Entfernen der Zecke markiert werden, um frühzeitig auf eine Entzündung aufmerksam zu werden.
Gut Pfad und bleibt gesund!

Zeckenentfernen leichtgemacht mit einer Zeckenkarte:

1. Lege die Zeckenkarte auf die Haut und schiebe den Schlitz seitlich an die Zecke heran.
2. Klemme die Zecke in den Schlitz. Vorsichtig, nicht die Zecke zerquetschen. Ziehe die Zecke nach oben schräg heraus.
3. Markiere die Einstichstelle und achte darauf, ob sie sich entzündet oder du Fieber bekommst. Wenn ja, ab zum Arzt.