Spendenübergabe Kinderhilfsprojekt Halmeu

Unser Friedenslichtgottedienst stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Frieden beginnt mit dir“. Das Frieden leider keine Selbstverständlichkeit ist, erleben die Menschen in der Ukraine derzeit besonders. Wir haben deshalb den Friedenslichtgottesdienst als Anlass genommen, um den symbolischen Scheck über 3.407,98€ an Friedrich Wieschhoff von der Rumänienhilfe Werl-Hillbeck zu übergeben. Hinter dieser enormen Summe stecken die gesammelten Spenden der Pfadfinder und Gemeindemitglieder aus diesem Jahr, die an das Kinderheim in Halmeu übergeben wurden. Insbesondere eine Einzelspende über knapp 750,- € ist dabei besonders hervorzuheben. Sie kam auf einer Geburtstagsfeier einer hochbetagten Dame zusammen. Es wurde eine Spendendose aufgestellt, und jeder geladene Gast konnte einen beliebigen Geldbetrag einwerfen, anstatt Geschenken zu überreichen. An dieser Stelle vielen Dank für diese tolle Idee und großartige Unterstützung!

Auch wenn das Kinderheim selbst in Rumänien liegt, ist die ukrainische Grenze nur wenige Kilometer entfernt. Die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeitenden im Kinderheim sind deshalb seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine noch enger zusammengerückt, haben Geflüchtete in ihren Räumen aufgenommen und die Wartenden an der Grenze versorgt. Neben dem Sammeln von Spenden, haben wir uns in diesem Jahr auch vor Ort für das Kinderheim engagiert. In den Herbstferien machten sich zwei Leiter zusammen mit zwei Jugendlichen aus der Roverstufe auf den Weg zu einem Arbeitseinsatz nach Halmeu. Hier der Bericht dazu.

Unser besonderer Dank gilt allen, die mit ihren Spenden auch dieses Jahr wieder erfolgreich das Kinderhilfsprojekt unterstützt haben!